Was tun bei schlechter Kritik im Internet?


Entscheiden Sie sich für die sinnvollste Möglichkeit

Negative Bewertungen wirken sich erheblich auf den Umsatz und den Ruf eines Unternehmens aus. Es gibt mehrere Möglichkeiten, hierauf zu reagieren. Für uns gibt es keinen Zweifel: Die Löschung der negativen Bewertung muss die primäre Maßnahme sein, da sie in mehrfacher Hinsicht die effektivste ist.

Marketingagenturen und andere Unternehmen raten oft dazu, auch negative Kritik im Internet stehen zu lassen und sie zu kommentieren. Diese Vorgehensweise kann den Ruf Ihres Unternehmens ruinieren. Erfahren Sie hier, was Sie zu tun haben und gegen wen Sie vorgehen können und warum das Kommentieren von negativen Bewertungen lediglich als ultima ratio taugt.

Bewertungen in allen Branchen möglich

Für viele Branchen gibt es mittlerweile ein eigenes Bewertungsportal. Auf Jameda kann man Ärzte bewerten, Arbeitgeber auf Kununu, Hotels und Restaurants auf Tripadvisor usw. und für nahezu jedes Unternehmen kann man eine Bewertung auf Google Maps abgeben. Der Kampf um Kunden wird oft durch entsprechende Bewertungen entschieden. Daher ist es wichtig, seinen guten Ruf regelmäßig zu schützen und rufschädigende Bewertungen löschen zu lassen. Gegen negative Bewertungen sind Sie nicht hilflos. Die meisten lassen sich tatsächlich entfernen.

Machen Sie keine Experimente!

Die besten Chancen auf Löschung haben Sie mit einer spezialisierten Anwaltskanzlei. Nutzen Sie die Vorteile unserer konsequenten Spezialisierung.

Telefon 07171 – 79 80 00

Ansprüche gegen Portalbetreiber

Hat eine anwaltliche Prüfung ergeben, dass die rufschädigende Bewertung (möglicher Weise) rechtswidrig ist, so hat der Betroffene nicht nur einen Anspruch auf Löschung der Bewertung. Dies gilt unabhängig davon, ob der Betroffene dadurch als Privatperson oder in seiner beruflichen Stellung wie z. B. als Arzt angegriffen worden ist. Da der Verfasser der Bewertung meist anonym ist, kann sich der Betroffene immer an den Portalbetreiber (Hostprovider) wenden.

Außerdem ist der Portalbetreiber nach der Löschung verpflichtet, identische negative Bewertungen in Zukunft zu verhindern. Tritt dieselbe Bewertung (fast) identisch auf und ist sie auf denselben Verfasser zurückzuführen, so ist der Portalbetreiber ab der 2. Veröffentlichung zur Unterlassung verpflichtet.

Ansprüche gegen den Bewerter bzw. Verfasser

Sind die Personalien des Verfassers bzw. des Verfassers der Bewertung bekannt, so kann das bewertete Unternehmen direkt gegen den Verfasser vorgehen und von diesem sofortige Löschung und Unterlassung für die Zukunft verlangen. Denn anders als der Portalbetreiber haftet der Verfasser bereits bei der 1. Bewertung auf Unterlassung. Ist die Adresse des Verfassers oder gar der Name unbekannt, wird es schwierig. In diesen Fällen muss die rechtswidrige Bewertung auch strafbar sein, dann muss der Portalbetreiber Auskunft über den Verfasser geben. Dies ist mittlerweile möglich. Voraussetzung ist, wie gesagt, dass die Bewertung strafbare Äußerungen enthält.

Wann haftet der Portalbetreiber für rufschädigende Bewertungen?

Da die Bewertungen meist anonym veröffentlicht werden, gehen wir um Auftrag unserer Mandanten meist direkt und ausschließlich gegen den Betreiber des jeweiligen Bewertungsportals vor. Grundsätzlich haften die Betreiber von Bewertungsportalen und Blogs erst ab Kenntnis der Rechtsverletzung bzw. der rufschädigenden Bewertung. Sie müssen die in ihren Foren und Blogs gespeicherten Beiträge nicht vor Veröffentlichung auf Rechtsverletzungen überprüfen; jedoch müssen sie sofort tätig werden, wenn sie Kenntnis von der Persönlichkeitsrechtsverletzung erlangen. Der Portalbetreiber muss entweder die Bewertung sofort löschen oder zumindest auf die Beanstandung hin das vom Bundesgerichtshof vorgeschriebene Prüfverfahren einleiten und die Rechtmäßigkeit der Beanstandung prüfen.

Der Portalbetreiber hat somit nur reaktive Prüfpflichten, keine proaktiven Prüfpflichten, siehe Haftung des Portalbetreibers für Rechtsverletzungen. Sofern der Betreiber des Bewertungsportals die angegriffene bzw. beanstandete Bewertung nach Kenntnis nicht sofort löscht oder nicht sofort das Prüfverfahren einleitet, kann eine Störerhaftung entstehen. Hiernach wäre der Portalbetreiber dann nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit zur Löschung und Unterlassung verpflichtet (sog. Störerhaftung).

Ist die rufschädigende Bewertung rechtswidrig?

Selbstverständlich muss eine negative Bewertung nur dann gelöscht werden, wenn sie rechtswidrig ist. Nicht jede rufschädigende Bewertung im Internet ist auch rechtswidrig.

Es gibt eine Rechtswidrigkeit wegen fehlender sachlicher Grundlage und eine inhaltliche Rechtswidrigkeit. ist eine rufschädigende Bewertung dann, wenn es hierfür keine sachliche Grundlage gibt, unwahre Tatsachen behauptet werden, Schmähkritik enthalten ist oder (was eher selten vorkommt) strafbare Äußerungen enthalten sind.

Im Einzelnen muss sauber juristisch geprüft werden, ob die Bewertung tatsächlich rechtswidrig ist. Auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, haben wir es in zahllosen Fällen geschafft, eine Einigung mit dem Verfasser herbeizuführen mit dem Ergebnis der Löschung der Bewertung.

Finger weg von Kommentierungen

Das Kommentieren von Bewertungen wird oft von Marketingagenturen mit dubiosen Argumenten angepriesen. Tatsächlich verweisen Agenturen hierauf nur, weil sie zur Löschung dieser Bewertungen wegen fachlich, noch rechtlich in der Lage sind. Dies ist Anwälten vorbehalten. Mit einem Kommentar lässt sich Ihre Bewertung nicht verbessern. Lässt man sich zu einem blöden Kommentar hinreißen, verschlechtert sich Ihr Ruf sogar noch. Und ein Hinweis, dass man wegen der Bewertung seinen Service verbessere, bringt rein gar nichts außer ein Eingeständnis einer Schlechtleistung. Man kann seinen Service auch verbessern, ohne dass die ganze Welt wissen muss, dass es in der Vergangenheit Schwachpunkte gab.

Kostenlose Erstberatung nutzen

Rufen Sie uns sofort an, wenn Sie eine rufschädigende Bewertung löschen lassen wollen. Weder sollten Sie selbst die Löschung versuchen, da sich die Portalbetreiber nicht von lapidaren Aufforderungen beeindrucken lassen. Schließlich hat kein Bewertungsportal Interesse daran, dass nur noch positive Bewertungen veröffentlicht werden. Beauftragen Sie von Anfang an eine spezialisierte Kanzlei wie uns und nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung unter Telefon ☎ 07171 – 79 80 00. Gerne können Sie auch das Kontaktformular nutzen.

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