Google Rezension wird nicht angezeigt – Woran liegt das?
Warum wird Google Bewertung nicht veröffentlicht?
Ihre Google Bewertungen werden nicht veröffentlicht? Manche Bewertungen werden tatsächlich nur für den Bewerter selbst angezeigt. Hier handelt es sich um ein Phänomen, dem wir nachgegangen sind.
Sowohl Unternehmen als auch Internet-User fragen sich, warum manche ihrer positiven Bewertungen nicht veröffentlicht werden. Google scheint mittlerweile schon vor der Veröffentlichung gewisse Bewertungen auszusortieren bzw. die Bewertungen zu filtern. Eine klare Linie lässt sich nur schwer erkennen. Wir konnten einige Kriterien erahnen.
Google filtert Bewertungen vor der Veröffentlichung
Der Google Algorithmus ist vielfältig und scheint seit einigen Monaten auch die Bewertungen unter die Lupe genommen zu haben. Ob die Bewertung veröffentlicht wird oder nicht, entscheidet eine Software, die bestimmte Kriterien anwendet. Man kann nur spekulieren, wie sich diese Kriterien gestalten. Wir nehmen an, dass die Person des Bewerters eine Rolle spielt, bestimmte Bewertungen in der Vergangenheit, von welchem Gerät und von welcher IP-Adresse die Bewertungen erfolgten und ob es mit dem Bewertungsprofil des Unternehmens zuvor bereits Schwierigkeiten gegeben hat. Wenn der Algorithmus gewissen Auffälligkeiten entdeckt, die von der Norm abweichen, scheint er die Veröffentlichung nicht zu gestatten.
Warum zeigt Google meine Bewertung nicht an?
Manche Google-Bewertungen sehen nur die Verfasser selbst, Dritte nicht
Probleme mit der Veröffentlichung konnten wir bei Google Usern nachvollziehen, die das Unternehmen bewertet haben, die Bewertung zurückgezogen haben und später erneut bewertet haben. Die neue Bewertung wurde nicht veröffentlicht. Diese User können zwar bewerten und sehen ihre Bewertung auch selbst in der Liste der Rezensionen. Anderen Usern bleiben diese Bewertungen jedoch verborgen und wirken sich auch nicht auf die Durchschnittsnote des Unternehmens bei Google Maps aus.
Warum wird meine Google-Bewertung nicht angezeigt?
Mit Google Bewertungen wird viel Schindluder getrieben. Es gibt zahlreiche Portale, die illegaler Weise positive Bewertungen zum Kauf anbieten. Google musste sich eine Methode überlegen, wie man diese Fake-Bewertungen ausschaltet. Mittlerweile fallen auch echte Bewertungen diesen Auswahlkriterien zum Opfer. Sie sollen daher primär die negativen Google Bewertung löschen lassen anstatt zu versuchen mit unechten Bewertungen Ihr Ranking zu verbessern.
Update: Lesen Sie hier unsere neuesten Erkenntnisse zum Thema Google Bewertungen werden nicht angezeigt.
Update 2023: Mittlerweile nimmt Google wie folgt Stellung, wenn eine Bewertung nicht veröffenlticht wird:
„Wir bei Google möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihre Umgebung zu entdecken. Von Nutzern erstellte Inhalte in unseren Diensten sollen die Suche nach Orten in der Nähe oder weltweit erleichtern und eine Art Vorschau bieten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, dass von Nutzern veröffentlichte Inhalte hilfreich sind und die reale Umgebung abbilden.
Mit den Inhaltsrichtlinien von Google für von Nutzern erstellte Inhalte in Maps soll sichergestellt werden, dass die Beiträge anderer positiv wahrgenommen werden und Google Maps insgesamt eine faire und ehrliche Plattform bleibt. Die Mehrheit der Millionen Beiträge, die wir täglich erhalten, sind zwar authentisch und genau, gelegentlich werden aber auch Inhalte hochgeladen, die gegen unsere Richtlinien verstoßen. Wir prüfen die Inhalte sowohl manuell als auch mit Algorithmen des maschinellen Lernens, um unangemessene Inhalte herauszufiltern und zu verhindern, dass sie von anderen gesehen werden. In dieser Richtlinie werden die Kriterien beschrieben, die für die Veröffentlichung von von Nutzern erstellten Inhalten auf Google Maps gelten. Außerdem wird erläutert, wie Google bei unangemessenen oder richtlinienwidrigen Inhalten reagiert.
Die Beiträge müssen z. B. auf tatsächlichen Erlebnissen und Informationen basieren. Fake-Inhalte, kopierte oder gestohlene Fotos, nicht themenbezogene Rezensionen, Verleumdungen, Beleidigungen, persönliche Angriffe sowie unnötige oder falsche Angaben verstoßen gegen unsere Richtlinien. Weitere Informationen zu zulässigen und unzulässigen Inhalten finden Sie im Hilfeartikel zu verbotenen und eingeschränkt zulässigen Inhalten. Wenn Sie Inhalte sehen, die Ihrer Meinung nach gegen unsere Richtlinien oder gegen geltendes Recht verstoßen, melden Sie sie bitte.
Die Prüfung der Beiträge auf Richtlinienverstöße und Signale für verdächtige Nutzeraktivitäten erfolgt mit unseren Algorithmen des maschinellen Lernens. Inhalte, die gegen die Richtlinien verstoßen, werden entweder automatisch entfernt oder gekennzeichnet. Gekennzeichnete Inhalte werden dann von geschulten Mitarbeitern und Analysten weiteren Prüfungen unterzogen, die mit unseren Algorithmen allein möglicherweise nur schwer durchführbar wären. Wir entfernen Inhalte, wenn sie gegen unsere Richtlinien oder Nutzungsbedingungen verstoßen oder um rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Wir setzen viele weitere Tools ein, um unsere Nutzer vor unangemessenen Inhalten zu schützen. So werden etwa von Nutzern erstellte Inhalte für bestimmte Orte, Regionen und Ortskategorien gesperrt. Die Maßnahmen können reaktiv ergriffen werden, um einer Häufung von Inhalten entgegenzuwirken, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, oder proaktiv, wenn wir der Ansicht sind, dass Maßnahmen erforderlich sind, um die Veröffentlichung entsprechender Inhalte zu unterbinden. Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, Google-Konten zu löschen oder zu sperren, die nicht mit unseren Richtlinien im Einklang sind. Wenn Inhalte gesperrt werden oder es Nutzern untersagt wird, selbst erstellte Inhalte zu veröffentlichen, hat das unter Umständen auch zur Folge, dass bereits hochgeladene Inhalte nicht mehr angezeigt werden.
Die Richtlinien werden gelegentlich aktualisiert. Lesen Sie sich diese deshalb bitte in regelmäßigen Abständen durch.“