Shitstorm auf Google My Business – Was kann man tun?


Was tun, wenn ich Opfer einer Internethetze bin?

Ein Shitstorm oder auch Internethetze ist ein Phänomen des Internetzeitalters. Diese geballte negative Kritik tritt im Bereich Social Media auf und äußert sich meist auch in schlechten Bewertungen auf Google My Business bzw. Google Maps. Wir zeigen Ihnen, was Sie dagegen tun können.

Shitstorms gehören (leider) schon fast zu unserem Alltag. Treffen kann es jeden, dessen öffentliche Äußerungen oder Handlungen viele Menschen empören. In den letzten Jahren kam es zu mehreren Shitstorms gegen unsere Mandanten auf Google. Meist waren Äußerungen oder Handlungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Krise („Corona“) oder der Politik der Bundesregierung die Ursache. Internet-User meinten, unsere Mandanten mit einer Lawine von Schmähkritik überschütten zu müssen, oft ohne genau Kenntnis der Aussagen und der Umstände. Ist erstmal eine Empörungswelle losgetreten, so gewinnt sie schnell kopflose Anhänger.

Was tun, wenn es zu einer Empörungswelle bei Google kommt?

Google überwacht die Bewertungsaktivitäten der verschiedenen Konten automatisch. Kommt es zu vielen Bewertungen innerhalb kurzer Zeit, entfernt Google einen Teil dieser Bewertungen oft schon selbst. Weist man Google auf den Shitstorm hin, kann man die Entfernungen der Bewertungen beschleunigen. In der Regel bleiben viele der schlechten Kritiken jedoch stehen. In diesem Fall kann man oft sehr viele dieser unsachgemäßen Kritiken ohne jedwede Grundlage von Google entfernen lassen. Denn Grundlage für eine Bewertung auf Google My Business ist eine eigene Erfahrung mit dem bewerteten Unternehmen. Hierzu reicht nicht aus, wenn jemand das Unternehmen vom Hörensagen kennt und sich einfach einem Shitstorm anschließt.

Kommentieren Sie den Shitstorm nicht

Meist ist der Shitstorm auf Google bald wieder vorbei und es folgen keine weiteren Rezensionen. S schnell, wie der Shistorm kam, geht er meist auch wieder. Die verbliebenen kommentieren Sie bitte nicht. Zum einen: Was sollen Sie schreiben? Zum anderen: Google löscht negative Bewertungen sehr ungerne, die man bereits kommentiert hat.

Kostenlose Erstberatung bundesweit

Rufen Sie uns bei einem Shitstorm auf Google My Business sofort unter Telefon 07171 – 79 80 00 an oder nutzen Sie unser Formular, am besten unter Hinzufügung eines Links zu den Bewertungen.

    Kostenlose Einschätzung anfordern

    Gerne kontaktieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch.








    Erstberatung kostenlos!

    So können Sie eine Yelp-Bewertung löschen lassen
    golocal-Bewertung löschen lassen mit Anwalt
    Kununu-Bewertung löschen lassen

      Kostenlose Erstberatung anfordern








      Erstberatung kostenlos!

      07171 / 79 80 00 Kontakt