Bewertungen deaktivieren oder ausschalten – Geht das?


Wann Sie Bewertungen deaktivieren können

Sie haben genug von negativen Bewertungen und wollen die Bewertungsfunktion deaktivieren oder das gesamte Bewertungsprofil abschalten? Beides geht leider nicht grundsätzlich, sondern nur unter bestimmten Umständen. Lesen Sie weiter, was wir für Sie tun können.

Viele Kunden fragen uns, ob man sich bewerten lassen muss oder ob es möglich ist, die Bewertungen zu deaktivieren oder gar das komplette Bewertungsprofil zu entfernen. Hier muss man von Portal zu Portal unterscheiden, da es unterschiedliche Geschäftsmodelle der Portalbetreiber gibt. Rein rechtlich ist die Lage zunächst eindeutig: Wer seien Leistungen am Markt anbietet, ist zur Bewertung freigegeben und muss eine Bewertungsfunktion dulden. Der Umgang des Portalbetreibers mit den öffentlichen Daten kann allerdings darüber entscheiden, ob ein Anspruch auf Entfernung des gesamten Bewertungsprofils besteht.

Wann besteht ein rechtlicher Anspruch auf Deaktivierung der Bewertungen?

Grundsätzlich gilt: Ist erstmal ein Bewertungsprofil in einem Portal angelegt, darf es auch dort bleiben, solange das Portal alle bewerteten Unternehmen gleich behandelt. Folglich kann man die vorgesehen Bewertungsfunktion auch nicht deaktivieren.

Ob ein Anspruch auf Entfernung des gesamten Bewertungsprofils besteht, richtet sich danach, wie der Portalbetreiber mit den öffentlich zugänglichen Daten umgeht. Grundsätzlich gilt nämlich die Regel: Wer seine Leistungen am Markt anbietet, muss die Nutzung seiner Daten von einem Bewertungsportal dulden. Die Portale sind berechtigt, allgemein zugängliche Daten (z. B. im Internet oder Telefonbuch) zu verwenden und die gelisteten Unternehmen zur Bewertung frei zu geben. Dies gilt zumindest so lange, wie das Portal die öffentlich zugänglichen Daten wie ein neutraler Informationsmittler verwendet. Ein Beispiel hierfür ist Google Maps: Aufgrund der Gleichbehandlung aller Unternehmen auf Google Maps kann man sein Profil nur dann löschen, wenn das Unternehmen überhaupt nicht existiert oder wenn es zwei Profile gibt. Dann kann das Unternehmen ein Duplikat entfernen lassen.

Ausnahme Jameda: Verletzung der Neutralitätspflicht

Etwas anderes gilt, wenn das Portal die bewerteten Unternehmen ungleich behandelt. Dann besteht die eventuell die Möglichkeit, die Bewertungsfunktion abzuschalten bzw. das komplette Bewertungsprofil auszuschalten. Ein Beispiel aus jüngster Zeit ist das Arztbewertungsportal Jameda. Dort werden zahlende Ärzte vom Portalbetreiber anders behandelt als ihre Kollegen, so dass nun mehrere Gerichte entschieden haben, dass dieses Vorgehen rechtswidrig ist. Entsprechend wurde Jameda verurteilt, die Profile samt Bewertungen komplett zu deaktivieren (LG Bonn, Urteil vom 28.03.2019, Az. 18 O 143/18; LG Bonn, Urteil vom 29.03.2019, Az. 9 O 157/18; LG Wuppertal, Urteil von 29.03.2019, Az. 17 O 178/18; alle nicht rechtskräftig). Allerdings hat bislang noch kein Arzt auf Entfernung lediglich der Bewertungsfunktion bei Jameda geklagt. Das Ergebnis dürfte dasselbe sein.

Wann kann man die Bewertungen ausschalten?

In den meisten Portalen kann man die Bewertungsfunktion nicht ausschalten. Es gibt insbesondere keine Möglichkeit, Rezensionen auf Google Maps für Ihr Unternehmen einfach abzuschalten. Ist eine Bewertung rechtswidrig, so haben Sie die Gelegenheit, die entsprechende Rezension von Google löschen zu lassen. Warum Portalbetreiber das Deaktivieren der Bewertungen nicht ermöglichen, liegt auf der Hand: Die Portale wollen ihren Nutzern eine möglichst eine große Anzahl relevanter Bewertungen zu jedem Unternehmen anzuzeigen. Könnte ein überwiegend negativ bewertetes Unternehmen die Bewertungsfunktion einfach abstellen, könnte es seine schlechten Leistungen hiermit leicht verschleiern.

Uns ist außer Facebook kein Portal bekannt, bei dem man die Bewertungen deaktivieren kann. Dort kann man die sog. Empfehlungen vollständig abzustellen. Dort müssen Sie auf Ihrem Unternehmensprofil auf „Einstellungen“ klicken, dann in der linken Spalte auf Template und Tabs. Klicken Sie dann neben Empfehlungen oder Bewertungen auf Einstellungen und setzen Sie den Schalter auf „aus“. Sobald Sie die Bewertungen wieder anschalten, werden sämtliche abgegebenen Bewertungen wieder sichtbar.

Kostenlose Erstberatung anfordern








Erstberatung kostenlos!

07171 / 79 80 00 Kontakt