Jameda Bewertung löschen? Bundesweite Hilfe!


Spezialisierte und kompetente Anwälte vertreten Sie bundesweit bei der Löschung von negativen Jameda-Bewertungen

Sie wollen eine negative Jameda Bewertung löschen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir haben über 1.000 Arztbewertungen bearbeitet und wissen, dass insbesondere unberechtigte schlechte Bewertungen den bewerteten Arzt zur Weißglut bringen. Ein paar negative Bewertungen reichen aus, um den ansonsten einwandfreien Ruf einer Praxis ins Negative zu verkehren. Dem können wir für Sie entgegenwirken.

Unter Telefon ☎ 07171 – 18 68 66 können Sie uns gerne anrufen oder unser Kontaktformular nutzen. Wir schicken Ihnen dann eine Einschätzung per E-Mail. Die Erstberatung ist kostenlos.

Jede Bewertung ist angreifbar

Je nach Verlauf des Beanstandungsverfahrens kann man oft sogar zulässige Meinungsäußerungen zur Löschung bringen. In der Regel richtet sich die Beanstandung der Bewertung gegen Jameda, so dass man den Patienten bzw. den Bewerter nicht kennen muss, um die Bewertung anzugreifen. Kennt man den Verfasser der Bewertung, kann man auch gegen diesen vorgehen. Sie haben daher bei allen negativen Bewertungen auf dem Jameda-Portal eine Chance auf Löschung.

Die Anwaltskanzlei Hechler ist hochspezialisiert. Lesen Sie hier, wie zufrieden unsere Mandanten sind. Eventuell kennen Sie uns auch aus meinen Beiträgen in der ZM.

Jameda nicht selbst anschreiben!

Achtung: Jameda lebt von negativen Bewertungen und ist Ihr Gegner, nicht Ihr Freund. Wehren Sie sich niemals ohne anwaltliche Hilfe gegen eine Bewertung. Dies kann Ihre einzige Löschungschance verbauen.
Nutzen Sie die kostenlose Erstberatung.

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Ersteinschätzung kostenlos!

Müssen sich Ärzte bewerten lassen?

Ja. Wer Dienstleistungen anbietet und dafür bezahlt wird, muss hinnehmen, bewertet zu werden. Der Bundesgerichtshof hat im Jahre 2014 erstmals entschieden (BGH, Urteil vom 23.09.2014 – VI ZR 358/13), dass sich jeder Arzt oder Zahnarzt auf Jameda bewerten lassen muss.

Auch mit Urteil vom 20. Februar 2018 – VI ZR 30/17 hat der Bundesgerichtshof nichts anderes entschieden. Das Urteil besagt lediglich, dass Jameda ein Arztprofil dann vollständig löschen muss, wenn dort Werbung für andere (bezahlende) Ärzte eingeblendet wird. Daraufhin hat der Portalbetreiber diese Werbeeinblendungen sofort abgeschaltet. Die Entscheidung war daher lediglich ein Phyrrus-Sieg der klagenden Ärztin.

Ärzte haben daher nach aktueller Rechtsprechung auch im Jahre 2018 noch keinen Anspruch auf komplette Löschung des Jameda-Eintrages oder auf Löschung ihrer auf SanegoGoogle oder Yelp angelegten Profile. Sie müssen sich grundsätzlich bewerten lassen, wenn die Jameda GmbH die Praxis zur Bewertung auf ihrer Website freigibt. Allerdings muss man sich nicht jede negative Bewertung gefallen lassen.

Sind anonyme Bewertungen zulässig?

Ja. Neben der grundsätzlichen Zulässigkeit von negativen Internet Bewertungen ist auch die Anonymität der Patienten bzw. Bewerter zulässig und sogar von der Rechtsprechung erwünscht. Der Bundesgerichtshof hat im Jahre 2014 zu Lasten eines Arztes entschieden (BGH, Urteil vom 01.07.2014 – 345/13 – Sanego), dass der Portalbetreiber die über den Bewerter gespeicherten Daten nicht herausgeben muss.

Jameda Bewertung löschen: Welche Bewertungen sind rechtswidrig?

Viele! Negative Bewertungen können hauptsächlich wegen falscher Tatsachenbehauptungen (inhaltlicher Unrichtigkeiten) und wegen eines nicht zweifelsfreien Behandlungskontaktes des Bewerters bzw. des Patienten mit dem Arzt gelöscht werden. Des Weiteren dürfen laut den Jameda-Richtlinien keine Bewertungen mit „schwerwiegenden Vorwürfen“ veröffentlicht werden. In der Regel erreichen die Texte von negativen Internet Bewertungen nicht die hohe Schwelle zur unzulässigen Schmähkritik. Auch strafbare Beleidigungen kommen kaum vor. Betroffene Ärzte und Zahnärzte haben somit immer mindestens 1 Angriffspunkt bei jeder Bewertung.

Löschung wegen falscher Tatsachenbehauptungen

Viele negativen Jameda Bewertungen müssen wegen der Äußerung von unwahren Tatsachen gelöscht werden. Es besteht kein Recht, unwahre, ehrenrührige Tatsachen zu verbreiten. Dasselbe gilt für unvollständige bzw. verfälschende Darstellungen, in denen der Bewerter wesentliche Dinge weglässt und hierdurch den Sachverhalt negativ verzerrt. Oft wird rechtswidrig behauptet, der Arzt habe falsch behandelt, unnötig behandelt, nicht aufgeklärt, falsch abgerechnet  oder einen Notfall abgewiesen.

Die Einstufung der angegriffenen Äußerungen als unwahre Tatsachenbehauptung oder zulässige Meinungsäußerung ist die Hauptaufgabe eines mit negativen Jameda Bewertungen erfahrenen Anwalts. Das maßgebliche Äußerungsrecht basiert maßgeblich auf Richterrecht und nicht auf den gesetzlichen Regelungen.

Noten sind nicht separat angreifbar

Eine separate Beanstandung von einzelnen Notenbewertungen für die verschiedenen Kategorien ist nicht möglich, da Noten zulässige Meinungsäußerungen sind. Ist der Bewertungstext rechtswidrig, müssen allerdings auch die Noten gelöscht werden. Man muss daher stets die Textinhalte der Bewertungen angreifen, um eine Löschung der Noten zu erreichen.

Sie kennen den Bewerter nicht?

Ausgezeichnet! In diesem Fall haben Sie sogar die Chance auf Löschung einer an sich zulässigen Meinungsäußerung.

Machen Sie keine Angaben!

Löschungschancen bei allen negativen Bewertungen

Zwar bleiben die Verfasser der rufschädigenden Jameda-Bewertungen stets anonym. Das heißt allerdings nicht, dass jeder beliebige Internetnutzer einen Arzt bewerten darf. Vielmehr setzen die Jameda-Richtlinien voraus, dass zwischen dem Verfasser eines Jameda-Eintrages und dem bewerteten Arzt oder Zahnarzt auch ein Behandlungskontakt stattgefunden hat. Ausreichend ist auch ein Erlebnis rund um die Terminvergabe. Ausnahmen gibt es nur, wenn der Patient selbst z. B. aufgrund seines Alters oder Geisteszustandes nicht in der Lage ist, die Bewertung selbst zu verfassen.

Nicht jede kritische oder rufschädigende Äußerung über den Arzt oder die Praxis ist rechtswidrig. Das Bestreiten der Patienteneigenschaft ist daher oft die einzige Chance auf Löschung der schlechten Jameda-Bewertung. Statistisch gesehen ist der zweifelhafte Behandlungskontakt einer der wichtigsten Gründe für die Löschung einer negativen Jameda-Bewertung. Voraussetzung ist allerdings, dass man als Arzt nicht den Fehler macht und selbst gegenüber Jameda seine „Version“ der bewerteten Behandlung mitteilt.

Jameda muss jede Beanstandung bearbeiten

Im Jahre 2016 hat der Bundesgerichtshof in einem weiteren Grundsatzurteil (BGH, Urteil vom 1.3.2016, VI ZR 34/15) entschieden, dass Jameda verpflichtet ist, jedem geäußerten Zweifel an einem Behandlungskontakt auch bei reinen Meinungsäußerungen nachzugehen. Bestreitet der Arzt, dass der Verfasser einer negativen Jameda Bewertung in Form einer Meinungsäußerung überhaupt Patient bei ihm war, muss ein Prüfungsverfahren bzw. Beanstandungsverfahren eingeleitet werden. Hier wird der Verfasser zu einer Stellungnahme aufgefordert. Tut er dies nicht, muss die Bewertung gelöscht werden.

Achtung: So leicht, wie es sich anhört, lässt sich eine negative Jameda-Bewertung allerdings nicht löschen. Denn sobald die Bewertung über eine reine Meinungsäußerung hinausgeht, muss der Arzt genauer darlegen, welche Inhalte der Aussagen nicht stimmen und warum. Andernfalls darf Jameda die Einleitung des Stellungnahmeverfahrens („Ping-Pong“-Verfahren) verweigern und untätig bleiben. Die tägliche Erfahrung mit diesem Portal zeigt, dass Löschungen immer schwieriger werden und geradezu hart umkämpft sind.

Löschung bei zweifelhaftem Behandlungskontakt

Bei der Durchführung des Prüfungsverfahrens hat Jameda die Aufgabe eines neutralen Schiedsrichters. Jameda muss anhand des Bewertungstextes und der Stellungnahmen des Bewerters und des Arztes prüfen, ob ein Behandlungskontakt plausibel erscheint. Bestehen ernsthafte Zweifel, dass der Bewerter einen Behandlungskontakt zum bewerteten Arzt hatte, muss der Portalbetreiber die negative Jameda Bewertung löschen. Insbesondere muss die Bewertung gelöscht werden, wenn der Bewerter überhaupt keine Stellungnahme abgibt oder die Stellungnahme einen Patientenkontakt nicht plausibel erscheinen lässt. Diese Löschungspflicht bei fehlendem Behandlungskontakt gilt auch für inhaltlich unangreifbare Meinungsäußerungen.

Berechtigte Zweifel an der Neutralität von Jameda

Da Jameda als wirtschaftlich handelnder Portalbetreiber ein großes Interesse an negativen Bewertungen hat (ein Bewertungsportal mit ausschließlich positiven Bewertungen wäre sinnlos), bestehen erhebliche Zweifel an der Neutralität im Prüfverfahren. Dies wird durch eine E-Mail, die uns ein Bewerter im Jahre 2017 zukommen ließ, bestätigt. Nach Beanstandung seiner Bewertung schrieb Jameda den Bewerter unter anderem mit folgenden Worten an.

„Dr. XY hat Ihre Bewertung gemeldet … Um die Bewertung wieder veröffentlichen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Sollten wir bis zum Ende der Frist in … Tagen keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, müssen wir die Bewertung leider endgültig entfernen. Das wäre sehr schade!“

Hieraus wird ersichtlich, dass Jameda kein Interesse an der Löschung der negativen Bewertung hat, sondern den Patienten ermuntert und geradezu dabei unterstützen will, die negative Bewertungen aufrecht zu erhalten.

Kompetente Anwälte helfen!

Wer sich selbst bei Jameda beschwert, verbaut sich oft Chancen auf Löschung. Jameda hat kein Interesse an der Löschung von negativen Bewertungen.

Telefon 07171 – 18 68 66

Ärzte sollten niemals selbst gegen Jameda vorgehen

Negative Jameda Bewertungen, die nicht von einem Patienten stammen, müssen zwingend gelöscht werden. Daher ist es wichtig, dass man sich als Arzt nicht selbst gegen die Bewertung wehrt, um den bewerteten Sachverhalt vermeintlich richtig zu stellen. Denn Ärzte argumentieren oft, dass sie den Verfasser der Bewertung kennen, sich die bewerteten Vorgänge aber anders zugetragen hätten und die Bewertung eine Rufschädigung sei. Hierdurch verbaut man sich oft die einzige Löschungschance..

Kann man gegen den Patienten direkt vorgehen?

Ein direktes Vorgehen des Arztes gegen den Patienten empfiehlt sich aus obigen Gründen nur, wenn der Patient den Behandlungskontakt plausibel gemacht und Jameda die Löschung verweigert hat.  Natürlich sollte man den Bewerter auch eindeutig als Patienten identifiziert haben.

Ein anwaltliches Vorgehen gegen den Patienten kommt nur bei unwahren Tatsachenbehauptungen oder strafbaren Äußerungen in Frage, nicht jedoch, wenn der Arzt lediglich Zweifel hat, dass sich hinter einer rufschädigenden, aber inhaltlich zulässigen Bewertung ein Patient verbirgt. Denn ein Arzt ist zur strengen Verschwiegenheit verpflichtet und muss ein berechtigtes Interesse zur Verletzung der Verschwiegenheitspflicht vorweisen. Bereits die Kundgabe des Namens des Patienten an den Anwalt oder andere Dritte kann strafbar sein.

Werbeagenturen: Keine Berechtigung

In Deutschland sind ausschließlich Anwälte zur entgeltlichen Rechtsberatung und –vertretung berechtigt. Daher sind Webdesigner, selbsternannte Reputationsschützer und andere IT-Unternehmen weder berechtigt, Ärzte entgeltlich gegen Jameda zu vertreten, noch aufgrund ihrer mangelnden Rechtskenntnisse hierzu überhaupt in der Lage. Wer Ihnen garantiert, er könne die Löschung einer Bewertung garantieren, lügt schlicht und einfach. Derartige Angebote kann man getrost als „Abzocke“ kategorisieren. Die derartigen Aufträgen zugrunde liegenden Honorarforderungen dürften wegen Verstoßes gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) rechtswidrig sein und müssen nicht bezahlt werden. Da die berechneten Honorare meist sehr niedrig sind, macht sich niemand die Mühe, bereits geleistete Zahlungen zurückzufordern.

Lapidare Löschungsaufforderungen reichen nicht

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass Jameda sich an die Vorgaben des Bundesgerichtshofes bezüglich des Prüfungsverfahrens hält. Momentan scheint es allerdings, als würde die verantwortlichen Mitarbeiter in Zweifelsfällen die negative Bewertung eher nicht löschen, eventuell damit nicht alle Praxen einen Bewertungsdurchschnitt mit einer „eins vor dem Komma“ vorweisen. Mit einer anwaltlichen Vertretung haben Sie sicherlich bessere Chancen auf Löschung einer schlechten Jameda Bewertung. Sollte es außergerichtlich nicht klappen, so kam es auch schon mehr als einmal vor, dass der Jameda-Anwalt nach Einreichung einer Löschungsklage eine entsprechende Löschung der Bewertung sofort zugesagt hat.

Keine Vorteile für zahlende Ärzte

Immer wieder sprechen mich Ärzte darauf an, dass Jameda Ärzte mit kostenpflichtigen Premium-Paketen bei der Bewertungslöschung bevorzuge. Dies stimmt nach unserer Erfahrung nicht.

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Wir haben Erfahrung mit tausenden Bewertungen und können Ihnen meist schon bei einem kurzen kostenlosen Telefonat sagen, ob wir Ihre negativen Jameda-Bewertung löschen können.

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