Jameda Bewertung löschen? Spezialanwälte helfen


Spezialisierte Anwälte löschen negative Jameda Bewertungen zu fairen Preisen

Sie sind als Arzt oder Zahnarzt auf diese Website gestoßen? Sie wollen eine negative Jameda Bewertung löschen lassen? Richtig so! Internetbewertungen können den guten Ruf einer Praxis nachhaltig beschädigen und dem Arzt schlaflose Nächte bereiten. Daher sollte man sie schnellstmöglich löschen. Die gute Nachricht: Grundsätzlich besteht bei jeder Bewertung eine Chance auf Löschung. Als hochspezialisierte Anwälte haben wir jahrelange Erfahrung mit Jameda Bewertungen und helfen Ihnen sofort, bundesweit und zu fairen Pauschalpreisen. In der Praxis kann man viele Bewertungen löschen. Wir bieten Ihnen:

  • Hochspezialisierte Rechtsanwälte ✓
  • Erfahrung mit über 1.000 Jameda-Bewertungen ✓
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Rufen Sie uns an: Telefon ☎ 07171 – 18 68 66. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir schicken Ihnen dann eine Einschätzung per E-Mail. Die Erstberatung ist kostenlos. Bei Beauftragung werden wir sofort tätig. Lesen Sie hier, wie zufrieden unsere Mandanten sind. Eventuell kennen Sie uns auch aus Beiträgen in der zahnärztlichen Fachzeitschrift ZM.

Alle Jameda-Bewertungen sind angreifbar

Jede Bewertung auf Jameda bietet Angriffspunkte. Mit der richtigen juristischen Argumentation kann man oft sogar inhaltlich zulässige Meinungsäußerungen löschen. Beachten Sie: Werden Sie als Arzt oder Zahnarzt niemals auf eigene Faust tätig und beauftragen Sie auch niemals Ihre Internetagentur mit der Löschung. Diese ist weder berechtigt noch fachkompetent, eine Bewertung juristisch anzugreifen. Jameda löscht auch nicht auf einen simplen Zuruf. Ärzte machen außerdem oft den Fehler, dass sie mit seitenlangen Schreiben den Sachverhalt richtig stellen wollen. Damit bestätigen sie den Behandlungskontakt und verbauen sich damit oft die einzige Löschmöglichkeit. Außerdem hat ein Bewertungsportalbetreiber keinerlei Interesse an der Entfernung der Bewertungen, sondern wird eher den Bewerter dazu ermuntern, den Behandlungskontakt und die geschilderten Erfahrungen plausibel darzulegen.

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Ersteinschätzung kostenlos!

Machen Sie keine Experimente!

Kontaktieren Sie Jameda niemals selbst. Beauftragen Sie immer einen spezialisierten Anwalt. Die Beanstandung einer schlechten Bewertungen durch einen Arzt geschieht ohne Fachwissen und hat in der Regel ähnlichen Erfolg wie die Eigendiagnose und Selbstbehandlung eines Patienten. Setzen Sie auf unser Spezialwissen: Wer Herzprobleme hat, geht zum Herzspezialisten und nicht zum Allgemeinarzt.

Kompetenz durch Spezialisierung

Müssen sich Ärzte bewerten lassen?

Ja. Wer Dienstleistungen anbietet, muss diese bewerten lassen. Dies hat der Bundesgerichtshof bereits zweimal entschieden (Urteil vom 23.09.2014 – VI ZR 358/13 und Urteil vom 20. Februar 2018 – VI ZR 30/17). Ärzte müssen sich nach wie vor im Portal listen lassen, sofern der Portalbetreiber die nicht zahlenden Ärzte nicht benachteiligt. Eine vollständige Löschung des Jameda-Profils ist trotz vieler anderslautender Berichte im Internet leider nicht möglich.

Welche Jameda Bewertungen sind löschbar?

Wenn Sie eine negative Jameda Bewertung löschen wollen, bestehen gute Chancen bei falschen bzw. unwahren Tatsachenbehauptungen (inhaltliche Unrichtigkeit) oder bei Verstößen gegen die Jameda Nutzungsrichtlinien. Beachtliche Möglichkeiten bietet auch das Bestreiten eines Behandlungskontaktes, denn nur wer tatsächlich mit der Praxis in Kontakt kam, darf den Arzt auch bewerten. Daher sollte man als Arzt niemals seine Mutmaßungen bezüglich des Verfassers der Bewertung mitteilen. Oft kann der nicht nachweisbare Behandlungskontakt die einzige Löschungschance sein, insbesondere bei Meinungsäußerungen.

Als spezialisierte Anwälte greifen wir die schlechte Bewertung unter allen rechtlich möglichen Gesichtspunkten als rechtswidrig an. Der Portalbetreiber muss dann sofort das Prüfverfahren einleiten. Hierzu tritt er mit dem Verfasser der Bewertung in Kontakt, der dann aufgefordert wird, eine Stellungnahme zur Beanstandung bzw. zur Behandlung abzugeben. In diesem Verfahren gilt es, Fehler zu vermeiden.

Unwahre Tatsachenbehauptungen

Es besteht kein Recht, unwahre oder gar ehrenrührige Tatsachen zu verbreiten. Oft wird rechtswidrig behauptet, der Arzt habe falsch behandelt, unnötig behandelt, nicht aufgeklärt, falsch abgerechnet oder einen Notfall abgewiesen. Diese Aussagen sind beweisbar und daher Tatsachenbehauptungen. Unwahre Tatsachen dürfen nicht verbreitet werden. Hierunter fallen auch unvollständige bzw. verfälschende Darstellungen, in denen der Bewerter wesentliche Dinge weglässt und hierdurch den Sachverhalt verzerrt. Häufig werden dem Arzt auch Äußerungen untergeschoben, die er nie getätigt hat (Falschzitat). Auch dies ist unzulässig.

Die korrekte Einstufung der Kritik als Tatsachenbehauptung oder Meinungsäußerung ist für den Erfolg einer Löschung ausschlaggebend. Die geschickte juristische Argumentation entscheidet am Ende über die Löschung.

Löschung bei zweifelhaftem Behandlungskontakt

Im Jahre 2016 hat der Bundesgerichtshof in einem Grundsatzurteil (BGH, Urteil vom 1.3.2016, VI ZR 34/15) entschieden, dass das Prüfverfahren auch dann durchzuführen ist, wenn der betroffene Arzt seine Beanstandung alleine auf einen fehlenden Behandlungskontakt stützt. Folglich sind Äußerungen von Personen, die niemals mit dem Arzt in Kontakt getreten sind oder diesen Behandlungskontakt nicht plausibel machen können, unzulässig. Ein wichtiger Angriffspunkt im Beanstandungsverfahren ist daher immer ein fehlender (Behandlungs-) Kontakt des Arztes mit dem Bewerter. Wird ein fehlender Kontakt behauptet, muss Jameda das Prüfverfahren einleiten und prüfen, ob anhand der vom Bewerter vorgelegten Informationen ein solcher Behandlungskontakt plausibel erscheint oder nicht. Bestehen ernsthafte Zweifel an einer Behandlung oder einem Kontakt, muss der Portalbetreiber die angegriffene Bewertung löschen. Auf diese Weise kann man sogar rein inhaltlich zulässige Meinungsäußerungen zur Löschung bringen.

Verstoß gegen die Jameda Nutzungsrichtlinien

Bewertungen können auch aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsrichtlinien rechtswidrig sein. Der wichtigste Punkt in diesem Zusammenhang ist der erwähnte Behandlungskontakt. Darf grundsätzlich jeder ein Unternehmen bewerten, der irgend eine Erfahrung diesbezüglich gemacht hat, gilt bei Jameda die (einschränkende) Besonderheit, dass man mit der Arztpraxis zumindest in Kontakt getreten sein muss. Die übrigen Nutzungsrichtlinien geben im Großen und Ganzen das geltende Recht wieder, wonach strafbare Äußerungen, insbesondere Beleidigungen oder üble Nachreden, Diffamierungen und diskriminierende Äußerungen ohnehin unzulässig sind.

Gute Aussichten auf Löschung bestehen somit bei:

  • Unwahren Tatsachenbehauptungen
  • Nicht erfolgten oder nicht nachweisbaren Behandlungskontakten
  • Diffamierungen / strafbaren Äußerungen

Sie kennen den Bewerter nicht?

Ausgezeichnet! In diesem Fall haben Sie sogar die Chance auf Löschung einer inhaltlich zulässigen Meinungsäußerung.

Machen Sie keine Angaben!

Komplette Löschung der Bewertung

Ist die Bewertung unter einem Gesichtspunkt rechtswidrig (z. B. unwahre Tatsachenbehauptung oder kein Behandlungskontakt), muss der Portalbetreiber die komplette Jameda Bewertung löschen, und zwar samt Noten. Die Beanstandung von einzelnen Noten ist sinnlos, da diese Meinungsäußerungen darstellen und ohnehin mit der gesamten Bewertung stehen und fallen. Wenige Tage nach Löschung verschwindet die Bewertung auch aus den Google-Suchergebnissen.

Erfährt man die Personalien des Bewerters?

Nein. Grundsätzlich dürfen Patienten anonym bewerten. Der BGH hat im Jahre 2014 entschieden (BGH, Urteil vom 01.07.2014 – 345/13 – Sanego), dass der Portalbetreiber die Personalien des Bewerters nicht herausgeben muss, selbst wenn sie im vorliegen würden (was meist ohnehin nicht der Fall ist).

Anders verhält es sich bei strafbaren Äußerungen (Beleidigung, üble Nachrede oder Verleumdung). In diesem Fällen kann man per einstweiliger Anordnung oder mit einer Strafanzeige die Herausgabe der Identität des Verfassers bzw. Straftäters gerichtlich erzwingen.

Zweifel an der Neutralität des Portalbetreibers

Da Jameda als wirtschaftlich handelnder Portalbetreiber ein großes Interesse an negativen Bewertungen hat (ein Bewertungsportal mit ausschließlich positiven Bewertungen wäre sinnlos), bestehen erhebliche Zweifel an der Neutralität im Prüfverfahren. Dies wird durch eine E-Mail, die uns ein Bewerter im Jahre 2017 zukommen ließ, bestätigt. Nach Beanstandung seiner Bewertung erhielt der Bewerter unter anderem mit folgende Nachricht:

„Dr. XY hat Ihre Bewertung gemeldet … Um die Bewertung wieder veröffentlichen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Sollten wir bis zum Ende der Frist in … Tagen keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, müssen wir die Bewertung leider endgültig entfernen. Das wäre sehr schade!“

Hieraus wird ersichtlich, dass Jameda kein Interesse an der Löschung hat, sondern den Patienten ermuntert und geradezu dabei unterstützen will, die negative Bewertung aufrecht zu erhalten.

Jameda ist der Gegner des Arztes

Beschweren Sie sich niemals selbst. Jameda unterstützt die Bewerter im Prüfverfahren, nicht die Ärzte.

Keine Experimente

Einlassungen von Ärzten können schaden

Viele Ärzte machen den Fehler und teilen Jameda mit, dass sie den Verfasser kennen, sie aber – aus welchen Gründen auch immer – mit der Bewertung nicht einverstanden sind. Sicherlich stellt jede schlechte Bewertung eine Rufschädigung dar. Nur ist nicht jede Rufschädigung rechtswidrig. Art. 5 des Grundgesetzes gewährleistet immer noch die Freiheit der Meinungsäußerung. Geschieht diese im Rahmen des Zulässigen, ist die Bewertung inhaltlich nicht angreifbar, sondern nur mit der Beanstandung des fehlenden Behandlungskontaktes (siehe oben). Teilt der Arzt mit, der kenne den Patienten (auch wenn er dies nur vermutet), so verbaut er sich damit die oft einzige Chance auf Löschung. Auch sollten Ärzte die Bewertungen generell nicht kommentieren. Wir raten von einer Kommentierung der Bewertung aus verschiedenen Gründen ab.

Kann man gegen den Patienten direkt vorgehen?

Es gibt natürlich Fälle, in denen Jameda die Löschung der Bewertung zu Recht verweigert. Auch dann ist es noch Möglichkeiten, nämlich wenn man den Verfasser kennt oder meint, ihn/sie zu kennen. In diesen Fällen lohnt es sich durchaus, den Patienten zu kontaktieren und das Gespräch zu suchen. Dies gilt sowohl bei der Behauptung von unwahren Tatsachen als auch bei Meinungsäußerungen. Oft sind sich die Patienten überhaupt nicht bewusst, welchen Unsinn sie aus Wut über die Situation (für die der Arzt oft nichts kann) verbreiten und welche Konsequenzen dies haben kann. In solchen Fällen bietet sich ein klärendes Gespräch an, gegebenenfalls auch verbunden mit einer Entschuldigung. Mit dieser Strategie haben wir des öfteren Bewertungen löschen können, wenn die rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft waren.

Bundesweite Hilfe zu fairen Pauschalpreisen

Machen Sie keine Experimente. Die Rechtsberatung ist lediglich Rechtsanwälten erlaubt, und das aus gutem Grunde. Daher sind weder Internetberater, noch Webdesigner oder im Internet zu findende, selbsternannte Rufschützer berechtigt, einen Arzt bei der Löschung von negativen Bewertungen gegenüber dem Portalbetreiber zu vertreten.

Wir sind eine hochspezialisierte Anwaltskanzlei und haben jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Internet-Bewertungen. Wir haben tausende Bewertungen bearbeitet und sind unzählige Male für Ärzte und Zahnärzte gegen Jameda und andere Portale vor Gericht gezogen. Die meisten Bewertungen lassen sich ohne gerichtliche Schritte löschen. Gerne helfen wir Ihnen bundesweit zu fairen Pauschalpreisen. Oft muss auch die Rechtsschutzversicherung einspringen, denn rechtswidrige Bewertungen fallen unter den versicherten Bereich des Schadensrechts.

Kostenlose Erstberatung für Ärzte

Rufen Sie uns sofort an, wenn Sie eine negative Jameda Bewertung erhalten haben. Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung unter Telefon ☎ 07171 – 18 68 66 oder das Kontaktformular. Ein persönlicher Besuch vor Ort ist nicht notwendig. Wir bearbeiten das Mandat unkompliziert per Telefon, E-Mail und Fax.

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