Bewertung löschen
mit Agentur oder

mit Anwaltskanzlei

Wir schützen Ihren guten Ruf!

Kostenlose Erstberatung: Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Matthias Hechler, M.B.A. Rechtsanwalt

Hilfe bei schlechten Bewertungen - Hintergrund

Erfahrung mit über 20.000 Bewertungen

Hochspezialisierte Rechtsanwälte
Soforthilfe & Faire Pauschalpreise
Sehr hohe Erfolgsquoten

Google Rezensionen löschen mit Agentur


Agentur bietet das Löschen von Google Rezensionen an

Sie wollen eine Agentur damit beauftragen, Google Rezensionen löschen zu lassen. Vorsicht! Agenturen dürfen keine fremden Google Rezensionen löschen lassen. Das hat nun auch das LG Berlin im Jahr 2021 im Beschlusswege entschieden (nicht rechtskräftig) und sich der herrschenden Rechtsprechung angeschlossen.

Eine Agentur hatte auf ihrer Website das Löschen von Google Bewertungen für Kunden angeboten. Diese illegalen Rechtsdienstleistungen hat nun das LG Berlin im einstweiligen Verfügungsverfahren untersagt (nicht rechtskräftig). Die Agentur muss eine Strafe von bis zu € 250.000,00 bezahlen, sofern sie ihre illegalen Tätigkeiten wiederholt. Die Agentur hat Widerspruch gegen den Beschluss eingelegt, der im einstweiligen Verfügungsverfahren erging, unter anderem da das LG Berlin eine Schutzschrift nicht beachtet hat und somit die Argumente der Agentur vor Erlass der einstweiligen Verfügung nicht beachtet wurden.

Google Rezensionen löschen mit Agentur

Viele Agenturen meinen, sie könnten für ihre Kunden entweder neben ihrer Haupttätigkeit wie z. B. Marketing- oder Designdienstleistungen oder als Nebentätigkeit die negativen Google Rezensionen ihrer Kunden gewinnbringend löschen lassen. Diese Tätigkeit stellt jedoch eine erlaubnispflichtige Rechtsdienstleistung dar, die nur von Rechtsanwälten erbracht werden darf. Agenturen dürfen weder selbst noch in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten Google Rezensionen löschen lassen.

Einstweilige Verfügungen gegen Agenturen

Dieses gerichtliche Verbot des LG Berlin ist bereits das fünfte seiner Art gegen Agenturen (teilweise nicht rechtskräftig). Provoziert wurde dieses rechtliche Vorgehen durch zahlreiche Agenturen, die sich erdreisten, ohne anwaltliche Zulassung rechtliche Dienstleistungen für Ihre Kunden anzubieten. Als sechstes Landgericht hat nun auch das LG Berlin eindeutig geurteilt, dass es sich bei der Beanstandung von Google Rezensionen um eine erlaubnispflichtige Rechtsdienstleistung handelt, die zugelassenen Rechtsanwälten vorbehalten ist. Diese Tätigkeit erfordere eine rechtliche Subsumtion im Einzelfall, ob die Voraussetzungen der Prüf- und Löschpflichten der Hostprovider erfüllt seien, und sei damit eine Rechtsdienstleistung.

Google Rezensionen löschen dürfen nur Anwälte

Damit folgte das LG Berlin der Einschätzung des Klägers und der anderen Landerichte. So hatte schon das LG Stuttgart einer Agentur das Löschen von Google Rezensionen verboten (rechtskräftig). Auch das LG Ravensburg untersagte einer GmbH das Löschen von Google Bewertungen (rkr). Das LG Traunstein untersagte sogar 2 Agenturen das Löschen von Google Rezensionen (nur eine Sache rechtskräftig). Die Rechtslage ist eindeutig, nämlich dass Agenturen weder fachlich in der Lage sind, noch rechtlich befugt sind, für Kunden negative Google Rezensionen löschen zu lassen. Dies dürfen aus guten Gründen nur Rechtsanwälte. Auch hilft eine Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten nicht über die Illegalität dieser Angebote hinweg. Agenturen dürfen weder mit angestellten Rechtsanwälten noch mit einem als Subunternehmer tätigen Rechtsanwalt auf diesem speziellen Rechtsgebiet tätig werden. Ebenso wenig, wie eine Agentur ärztliche Behandlungen oder Leistungen eines Apothekers erbringen darf, sind ihr rechtliche Beratungen und Vertretungen erlaubt.

Kostenlose Erstberatung bundesweit

Wenn Sie negative Google Rezensionen löschen wollen, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns. Wir bieten eine bundesweite Vertretung sowie eine kostenlose Erstberatung unter Telefon 07171 / 79 80 00 oder per Kontaktformular.

    Kostenlose Einschätzung anfordern

    Gerne kontaktieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch.






    Erstberatung kostenlos!

     

      Kostenlose Einschätzung anfordern

      Gerne kontaktieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch.






      Erstberatung kostenlos!

      07171 / 79 80 00 Kontakt