Booking Bewertung löschen lassen – So geht`s
Wie kann ich Bewertungen auf booking.com löschen?
Das Online-Reisebuchungsportal Booking.com wurde 1996 von einem Niederländer unter bookings.nl gegründet und gehört heute zur Muttergesellschaft Booking Holdings. Auf der Website werden täglich hunderttausende Zimmer weltweit gebucht. Die Seite fungiert nicht nur als Suchmaschine für Unterkünfte, Flüge und Mietwagen, sondern auch als Preisvergleichsportal und Bewertungsportal.
Auf booking.com lassen sich nicht nur Hotels und Flüge buchen. Dort haben Gäste auch die Möglichkeit, nach der Reise Bewertungen über Hotels usw. abzugeben. Jede Bewertung wird laut booking.com angeblich auf Schimpfwörter und ihre Echtheit geprüft, bevor sie veröffentlicht wird. Außerdem wirbt man mit echten Bewertungen, da nur Gäste, die auf Booking.com gebucht haben und in der jeweiligen Unterkunft übernachtet haben, auch Bewertung abgeben können. Tatsächlich verschickt das Portal den Gästen nach ihrer Abreise eine Einladung, um eine Gästebewertung zu verfassen. Gäste haben dann 3 Monate Zeit, eine anonyme Bewertung abzugeben. Zugleich müssen die Hotels bestätigen, dass die Gäste tatsächlich dort übernachtet haben.
Wann kann man eine Booking.com Bewertung löschen?
Der Portalbetreiber stellt seinen Partnern hierfür eine spezielle Beschwerdestelle zur Verfügung, die Bewertungen erst „nach genauer Prüfung“ löscht. Das Portal löscht gesamte Bewertung einschließlich der Kommentare und des Bewertungsergebnisses insbesondere, wenn der Gast nicht im bewerteten Hotel übernachtet hat oder die Unterkunft mit einer Bewertung erpressen will. Außerdem kann man die Bewertung bei einem Verstoß gegen die Richtlinien löschen lassen. Dies ist der Fall, wenn die Bewertung Beleidigungen, Drohungen oder politische Ansichten enthalten. Trotz dieser Verstöße lässt das Portal das Bewertungsergebnis stehen und löscht nur die Texte.
Bewertungen mit falschen Behauptungen löschbar
Irritierend ist, dass die Richtlinien keine falschen Tatsachenbehauptungen enthalten, sondern stattdessen etwa Diskriminierungen oder politische Ansichten (beides offenbar erwähnenswert). Unwahre Tatsachenbehauptungen sind nicht selten ein Grund für die Löschung einer Bewertung, da sie rechtlich unzulässig und oft noch schlimmer als Beleidigungen den Ruf des Hotels schädigen können. Falsche Tatsachen können sogar strafbar sein, wenn sie ehrenrührig sind, da man schnell in den Bereich einer üblen Nachrede oder Verleumdung kommt.
Wie kann man eine negative Bewertung auf Booking.com löschen lassen?
Unabhängig von den Richtlinien von Booking.com können Sie negative Bewertungen dort löschen lassen, wenn diese gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Gerne prüfen wir Ihre schlechte Bewertung kurz kostenlos. Wir sehen meist auf den 1. Blick, ob die Bewertung rechtswidrig sein könnte. Rufen Sie uns für eine kostenlose Erstberatung unter Telefon 07171 / 79 80 00 an oder nutzen Sie das Kontaktformular.