Botto Bistro fordert Kunden auf: “Hate Us On Yelp”
Pizzarestaurant stellt negative Yelp-Bewertungen bloß
In den USA kursieren seit langem Gerüchte, dass Yelp, Inc. Unternehmen aller Art, die zwangsweise in die Firmendatenbank aufgenommen und somit auch negativ bewertet werden können, zu kostenpflichtigen Nutzungsverträgen nötigt, um vor negativen Bewertungen auf Yelp verschont zu bleiben bzw. bei deren Buchung man auch Vorteile bei der Entfernung von negativen Bewertungen auf Yelp haben soll. Erst im September 2014 hat ein Gericht in San Francisco, USA eine Klage von Geschäftsleuten abgewiesen, die behauptet hatten, Yelp würde sie erpressen, gegen Bezahlung deren Bewertungen zu manipulieren.
Um die mangelhafte Seriosität von Bewertungen auf Yelp offenkundig zu machen, hat nun das amerikanische Pizza und Pasta Restaurant Botto Bistro aus der Nähe von San Francisco eine Kampagne gestartet, die sich „Hate us on Yelp“ nennt. Jeder Kunde, der einen Ausdruck einer 1-Sterne-Bewertung beim Besuch des Restaurants vorlegt, erhält einen 25% Nachlass auf die Bestellung.
Hintergrund der Aktion waren Bewertungen von Botto Bistro auf Yelp von, vorsichtig gesagt, unterbelichteten Amerikanern sowie angebliche Nötigungen des Restaurantbesitzers Cerretini durch Yelp, die ihn zu einer $270-Kampagne (pro Monat) zwingen wollten und mit negativen Bewertungen drohten, wenn er den Vertrag nicht abschließt.
So bewertete einer der Bewerter das Restaurant negativ, weil er zu doof war, den Wasserhahn auf der Toilette zu benutzen, der einwandfrei funktionierte, wie man ihm dann zeigte. Einem anderen Bewerter missfiel das Restaurant nur deshalb, weil es italienisches Essen in den USA verkaufte. Gegessen hatte der Bewerter nach eigenen Angaben dort nie.
Ab und zu kürt das Restaurant auf seiner Website www.bottobistro.com einen Bewerter mit einer außerordentlich dümmlichen Bewertung zum „Village Idiot“ (Dorfdepp). Des Weiteren enthält die Website eine Rubrik „Hall of Shame“, bei der besondere idiotische Bewertungen auf Yelp bezüglich des Restaurants veröffentlicht werden.
Um der Welt zu zeigen, wie überflüssig und nichtssagend Bewertungen auf Yelp sein können, entschloss man sich schließlich zur Kampagne „Hate us on Yelp“. Kunden sollten die Welt daran teilhaben lassen, wie schlimm das Restaurant sei, über die Temperatur des Toilettensitzes schreiben, über die Außerirdischen auf der Toilette oder wie sehr man das Essen hasst… kurz gesagt: Kunden sollten professionelle Yelper sein.
Mehr als 2.000 negative 1-Stern-Bewertungen wurden bislang veröffentlicht. Diese werden jedoch von Yelp regelmäßig gelöscht. Auf der zugehörigen Rubrik „Yelp us“ ist ein Brief von Yelp an das Restaurant veröffentlicht sowie die Antwort von Botto Bistro, die absolut lesenswert ist. Die E-Mail von Yelp stammt – wie immer bei Yelp – von einem Mitarbeiter, der nur einen Vornamen zu haben scheint, hier war es ein „Marvin“. In Deutschland antwortet oft ein „Dominick“, der sich die Beschwerden überhaupt nicht vollständig durchzulesen scheint. Vielleicht kann er auch gar kein richtiges Deutsch.
Fazit: 5 Sterne für die Amerikaner mit südeuropäischem Migrationshintergrund und ihre kostenlose Marketingkampagne, die landesweit Aufsehen erregte und viele Yelp-Bewertungen dorthin befördert, wohin sie gehören, nämlich in den Müll.