Negative Bewertung
löschen lassen

Bundesweite Hilfe!

Wir schützen Ihren guten Ruf!

Kostenlose Anfrage

Kostenlose Erstberatung durch Anwalt

Matthias Hechler, M.B.A. Rechtsanwalt

Hilfe bei schlechten Bewertungen - Hintergrund

Erfahrung mit über 40.000 Bewertungen

Seriöse & spezialisierte Anwaltskanzlei
Soforthilfe & faire Pauschalpreise
Sehr hohe Erfolgsquoten

BGH – Kein Anspruch auf Löschung aus Jameda


Ärztin scheitert mit Löschungsanspruch gegen Jameda

Wieder mal hat ein Arzt versucht, sich der Bewertungsfunktion auf Jameda.de zu entziehen und wollte sein gesamtes Jameda-Profil löschen lassen. Erneut ist der Arzt gescheiter.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Klage einer Augenärztin auf Löschung ihres kompletten Jameda-Profils mit Urteil vom 15.02.2022 – VI ZR 692/20 abgewiesen. Gleichzeitig hat der BGH hervorgehoben, dass Ärzte negative Jameda-Bewertungen löschen lassen können. In einem ähnlichen Fall aus dem Jahre 2018 hatte zwar ein Arzt gewonnen, allerdings glich Jameda sofort seine Website den Urteilsgründen an, so dass die Klage in die Leere lief. Davor verhielt sich jameda nicht neutral, da auf dem Profil von nicht zahlenden Ärzten zahlende Ärzte angezeigt wurden.

Kein Anspruch auf Löschung aus Jameda aus DSGVO

Die Ärztin hatte wie ein Kollege im Jahre 2018 die Löschung des Jameda-Profils beim BGH durchsetzen wollen. Bei der derzeitigen Gestaltung der Website von Jameda müssten Ärzte die Zwangslistung hinnehmen, so der BGH. Jameda erfülle eine gesellschaftlich erwünschte Funktion. Durch das Portal erhielte die Öffentlichkeit einen Überblick, von wem und wo ärztliche Leistungen angeboten würden. Zudem gebe das Portal einen Einblick in persönliche Erfahrungen von Patientinnen und Patienten. Diese Informationsinteressen würden die Interessen der Behandelnden auf Datenschutz und Schutz vor unberechtigten Negativbewertungen überwiegen, so der BGH.

Jameda mittlerweile neutraler Informationsmittler

Die nach dem BGH-Urteil vom 20. Februar 2018 – VI ZR 30/17
auf der Jameda-Website verbliebenen Vorteile für die zahlenden Ärzte führten nicht zu einem Löschanspruch für nicht zahlende Ärzte, so der BGH nun. Auch weiterhin unterliegt das Jameda-Geschäftsmodell der Kontrollmöglichkeit durch Gerichte.

    Kostenlose Einschätzung anfordern

    Gerne kontaktieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch.



    Erstberatung kostenlos!

    Vielen Dank für Ihre Anfrage!

    Zur Bearbeitung von Aufträgen benötigen wir folgende Unterlagen:

    Auftrag download

     

     

      Kostenlose Einschätzung anfordern

      Gerne kontaktieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch.



      Erstberatung kostenlos!

      Vielen Dank für Ihre Anfrage!

        Sofort-Auftrag für Stammkunden

        Mit Absenden des Formulars beauftragen Sie uns zur Löschung neuer Google-Bewertungen zu einem Stammkundenpreis von € 99 zzgl. MwSt. pro Bewertung.


        Unkompliziert und schnell!

        * Hiermit bestätige ich, dass ich bereits Kunde bin und erteile den Auftrag zur sofortigen Einleitung des Prüfverfahrens bei Google zu einem Preis von € 99 zzgl. MwSt. pro Bewertung.Bitte bestätigen Sie das Honorar durch Anklicken des Kästchens

        Vielen Dank für Ihren Auftrag!

        Sofort-Auftrag